Schmitz ist in der Ausgabe 1/2019 des BJVreport vertreten. Die Zeitschrift des Bayerischen Journalisten-Verbandes e.V. befasst sich mit allen Themen aus dem Bereich Kommunikation aus unterschiedlichsten Perspektiven. (Quelle: BJV)

Studentenzeitungen und -magazine finden ihre Leserschaft vor allem innerhalb der Hochschule. Die Studenten der Medienproduktion und Medientechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) setzen dabei auf originelles Marketing. Am Hauptgebäude der OTH stellen sie für einige Wochen einen Container zum Lesen und Entspannen auf, vor Weihnachten laden sie zum «Schmitzkindlsmarkt», für den sie auch Video-Trailer produzieren. Um ihr Magazin Schmitz (schmitz.oth-aw.de) in Amberg bekannt zu machen, öffneten sie im vergangenen Frühjahr für zehn Tage einen Pop-up-Store in der Stadt, wo Besucher auch Lesungen und Poetry-Slams hören konnten. Schmitz hat jedes Jahr eine Farbe zum Thema, auf die der Inhalt abgestimmt ist.

Den gesamten Beitrag zum Thema «Journalistische Visitenkarten für den Berufseinstieg» gibt es hier zum Nachlesen.