Schmitz hat es sich für zwei Wochen in der Amberger Altstadt gemütlich gemacht und zum entspannten Kennenlernen eingeladen. Bei Fotostrecken, Editorials und allen bisherigen Schmitz-Ausgaben gab es für unsere Besucher und Besucherinnen einiges zu entdecken und vor allem zu bestaunen. Faszination Schmitz – schon nach kurzer Zeit zeigten sich unsere Gäste interessiert, geradezu neugierig. Jung und alt wollten mehr über das Magazin-Projekt erfahren. Der ein oder andere schien die Zeit beim Blättern und Lesen völlig zu vergessen. Und dann gab’s da ja noch das Abendprogramm: Moritz, Rasmus und Steven brachten das ferne Indien an zwei Abenden hier nach Amberg. Auf ihrer Reise von Delhi nach Kochi machten sie nicht nur am Taj Mahal Stop. Auf ihren Zwischenstops in Agra, Jaipur und Thiruvananthapuram besuchten sie die Partnerhochschulen der OTH Amberg-Weiden und sahen atemberaubende Tempel und versteckte Sehenswürdigkeiten. Am Ende ihrer Reise hatten unsere drei Reporter eine Menge spannender Interviews und Einblicke im Gepäck, die noch keiner ihrer Zuhörer und Zuhörerinnen in einem Reiseführer finden konnten.

Mittwochs hieß es dann «Schmitz liest» mit Christoph Molthagen. Mit ausgewählten Beiträgen aus bisherigen Ausgaben zum Nachhören. Die Highlights für unseren Lektor und sein Publikum: «Ego-Shooter» aus Schmitz Grün und «0815» aus Schmitz Weiß. Im Anschluss übernahm Daniel Kann, seines Zeichens Poetry Slamer und Schmitz-Autor, das Mikrofon. Seine Slams widmeten sich der Farbsymbolik der Magazine und sorgten am Ende für reichlich Spaß im Publikum.

Abschließend bleibt uns nichts weiter als Danke zu sagen: für so viel Interesse; für so viele schöne Abende; für zwei Wochen Schmitz-Pop-up-Store.